Hüten

Ein neues Hobby von uns, ist das Hüten. Haylee und ich versuchen so oft wie möglich an die Schafen zu gehen, leider haben wir in Berlin noch keine Trainingsmöglichkeit gefunden, desshalb fahren wir in regelmäßigen Abständen zu Sandra Lima da Silva nach Mecklenburg Vorpommern. Ein großes Ziel dieses Jahr ist der Working Test und irgendwann einmal ein Trial mit ihr bestreiten zu können, allerdings ist das noch Zukunftsmusik ;-).

Haylee zeigt sehr gute Anlagen, was bei den Eltern keine Überraschung ist. Ich hoffe ihr Potential jemals voll ausschöpfen zu können.

Am meisten fasziniert mich beim Hüten die Natürlichkeit, es ist nicht antrainiert oder erlernt, es liegt einfach nur in der Natur dieser Rasse. Man geht mit dem Hund an die Schafe und er weiß sofort was er zu tun hat. Ich kann dieses Gefühl kaum beschreiben die Fäden im magischen Dreieck Mensch-Hund-Schafe in der der Hand zu halten. Ich hoffe, mit Haylee noch viel lernen zu können, sodass wir irgendwann in der Lage sind, unsere eigene Schafherde bei uns weiden zu lassen :-P